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Step 02 - die IDE & "Hallo Welt"

Kann man sich als glücklicher Turbo-Delphi-Explorer Besitzer fühlen, so bekommt man nach der Installation dieses Startbild:

 

Nun schauen wir uns zunächst mal die einzelnen Elemente des Fensters an, nachdem ich einige Elemente der VLC (=Visuel Component Library) in das Formular gezogen habe:


Die Menüleiste.
 Strukturansicht des Formulars. Hier kann die Objekthierarchie des Formulars betrachtet und verändert werden. Dies ist z.B. nützlich, wenn man hier das Panel1 löschen, aber die anderen Objekte behalten möchte, dann lohnt sich ein Blick auf die Strukturansicht. Löscht man ohne dies zu beachten, dann werden alle anderen Objekte mitgelöscht. Hier kann man einfach die Objekte, die nicht gelöscht werden sollen, verschieben.
 Eines der wichtigsten Utilities bei Delphi ist der Objektinspektor:

Hier können die Objekte aus der VCL ganz einfach verwaltet werden. Eigenschaften sind nach Kategorieensortiert, die das finden erleichtern können. Wer allerdings die nach Namens sortierte Ansicht bevorzugt, kann diese wieder einstellen, indem er per Rechtsklick auf den "Eigenschaften"-Tab -> "Anordnen" -> "nach Name" auswählt.

Eigenschaften sind z.B. der Text oder Titel den ein Objekt hat, das Text anzeigen kann. Dies is, um schonmal was vorwegzunehmen die Eigenschaft Caption vom Typ TCaption oder Text vom Typ TCaption.

Unter Ereignisse befinden sich die Verbindungen zu den Ereignisproceduren. Das am häufigsten verwendete Ereignis ist ohne Zweifel wohl das OnClick-Ereignis. Sobald mit der Maus auf ein Objekt geklickt wurde (Bsp: auf einen Butten) soll etwas ausgeführt werden. Per Doppelklick auf das Ereignis wird automatisch eine Ereignisprcedure erstellt und man wird sofort in die Code-Ansicht (s.u.) gebracht.
Was auch häufig genutzt wird: OnCreate - Die FormCreate-Procedure, wird "beim" Erstellen des Formulars ausgeführt, quasi beim Start des Programmes.

 Die Projektverwaltung wird am Anfang erstmal keine Rolle spielen. Sie dient zur Verwaltung der einzelnen Module des Projektes oder einer ganzen Projektgruppe.

Hier ist  das Project1 mit der Project1.exe und seiner Unit Unit1.pas vertreten. (Übersicht  über Dateitypen von Delphi siehe eigenes Kapitel später.) 

  Hier sieht man die Struktur-ansicht des Codes. Dies kann besonderst bei großen projekten sehr von nutzen sein.

Eine Klasse ist z.B. ein definiertes Objekt. "TForm1" würe hier unsere Klasse.

Unter "Variablen/Konstanten" stehen die gerade verfügbaren Variablen bzw. Konstanten, die in der Unit definiert sind und auf die man zugreifen kann. 

Bei "Verwendet" werden alle Module aufgelistet, die im uses-Abschnitt eingetragen wurden.

Wie man mit der Strukturansicht genauer umgeht, findet man sehr schnell selbst raus. 

 Die Tool-Palette beinhaltet alle Objekte der VCL.

Die VCL, Visuel Component Library, dient dazu deutlich schneller die GUI der Anwendung aufzubauen. Man kann einfach mit Hilfe der Maus die Objekte die man haben möchte von hier entnehmen und dann auf dem Formular platzieren, wie man es möchte.

 Die Formularansicht ist standartmäßig das erste was man sieht, wenn man ein neues VCL-Programm erstellt.

Zum Wechseln zwischen Code- und Formularansicht, genügt es die Taste F12 zu drücken. 

Hier in der Code-Ansicht kann man den eigentlichen Quellcode eingeben.

Hier sieht man jetzt den Standartaufbau einer Unit, wenn nur per Drag∧Drop einige Objekte eingefügt wurden, genauer: 2 Panels, 2 Buttons, 1 Edit, 1 Label und eine Checkbox. (genaueres zu den einzelnen Objekten, siehe eigenes Kapitel in der Delphi-Übersicht)

Eingeleitet mit "unit Unit1;": Hier ist die einzige Stelle, bei der Delphi Casesensitiv ist.  Wenn man hier Unit1 umbenennen will, so muss man dies auch mit dem Dateinamen machen.

Dann wird unterschieden zwischen zwei großen bereichen: dem "interface" und der "implementation":

Wie der Name "interface" schon sagt, befindet sich hier die Information über das Interface und alle Objekte. "uses" besagt alle Units oder Module, die geladen werden. z.B. kann man mithilfe von "INIFiles" den Zugriff auf Ini-dateien einfach regeln. Im "type"-abschnit werden alle Objekte die erstellt werden, definiert. Hier wird der Typ "TForm1" definiert (Näheres siehe eigenes Kapitel).  Hiernach kommen dann die globalen Variablen.

Im "implementation"-Abschnitt befinden sich dann alle Unit-lokalen, für die Implementierung notwendigen Variablen, Konstanten, Methoden, etc. "{$R *.dfm}" ist nicht sonderlich zu beachten. Dies ist eine Compiler-anweisung, und sagt dem Compiler "beim Erstellen einer EXE-Datei" noch beachten muss. Diese Befehle fangen immer mit einem "{$" an und hören mit "}" wieder auf.

 Die History-Ansicht dient dazu frühere Projektzustände zu betrachten oder zu früheren zeitpunkten zurückzugehen. Nähere Infos hierzu findet man in der Delphi-Hilfe. 

 

Nun kommen wir zum Zweiten Teil in diesem Kapitel:

Unser erstes "Hallo Welt"-Programm

a) ein "Neues Projekt" erstellen:

Einfach auf Datei Neu -> Delphi-Projekte -> VCL-Formularanwendung klicken:

Neues Projekt erstellen...

 

b) Hallo Welt!

Hierzu müssen einfach folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Öffne ein neues VCL-Projekt.
  2. Füge mithilfe der Toolpalette einen Button auf dein Formular (klick auf "Button" in der Toolpalette, dann auf das Formular, ändere die Größe beliebig)
  3. Der Button ist markiert. Nun gehst du beim Objektinspektor auf "Name" (bei Verschiedenes) und gibst dort ein: "BtnSagHallo"
    dann im Abschnitt "Aktion" bei Caption "Klick mich" eingeben.
  4. Klicke beim Objektinspektor auf den Tab "Ereignisse"; doppelklicke nun auf das Ereignis "OnClick" (alternativ hierzu kannst du auch auf den Button doppelklicken.)
  5. Nun solltest du automatisch in die Code-ansicht zu einer frisch erstellten Procedure "procedure TForm1.BtnSagHalloClick(Sender:TObject)...."  gelangt sein.
  6. Der eigentliche Code, der ausgeführt werden soll, wird nun einfach zwischen "begin" und "end" geschrieben:

       ShowMessage('Hallo Welt!');

  7. In der Menüleiste noch auf das grünen "Wiedergabe"-Dreieck klicken, und schon sollte das Formular auftauchen.

Insgesammt sollte dein Quelltext so aussehen:

procedure BtnSagHalloClick(Sender:TObject);
begin
  ShowMessage('Hallo Welt!');
end;

end. 

Herzlichen Glückwunsch!

Dein Hallo-Welt-programm mit Delphi ist nun fertig! 

Information:

Es ist ungemein wichtig!!!
Benennt Eure Dateien, Objekte (Begriff wird später geklärt) und Variablen IMMER aussagekräftig! Beispiele:
Wenn es ein Button ist, der das Programm Beenden soll: BtnCloseApp
Ein Button der eine Grafik bearbeiten und anzeigen soll: BtnRenderAndShowPic
Wenn es ein Label ist, das ein Text zeigen soll: LblShowText
Ein Bild, das ein Banner darstellt: ImgBanner
Also Immer Objekt-Abkürzung + Aussagekräftige Bezeichnung!!

So kann man auch Später noch genau sagen was die Metode machen soll, ohne dass man das Formular betrachten muss.
Hier haben wir der Einfachheit wegen deutsche Namen zugelassen. Idealerweise verwendet man jedoch möglichst IMMER die englische Sprache. Möglichst auch bei der Kommentierung. Hier auf dieser Page werdet ihr aber von englischen Kommentaren weitgehend verschont ;)

Da das Kommentarmodul dieser Seite zur Zeit neu überarbeitet werden muss, sendet bitte alle Fragen, Anregungen oder Probleme mit Betreff zu welchem Thema es sich handelt an folgende Mailadresse:



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