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Step 03 - Ein Blick auf die Dateitypen

Diese Einheit gibt einen Überblick über die Dateitypen und Ordner, die mit Lazarus erstellt werden und zeigt, wozu diese dienen. Wenn wir unser "Hello world!"-Projekt abgespeichert haben, so finden wir folgende erstellten Dateien/Verzeichnisse in unserem Ordner:

\backup\
Dies ist das Backup-Verzeichnis, in welchem sich die letzten Backup-Dateien befinden. Dieser Ordner ist entbehrlich, wenn man das Projekt veröffentlichen will.

\lib\
Dies ist das "Lib"rary-Verzeichnis. Hier werden die Objekte/Resourcen und sonstige Objektdateien gespeichert. Das macht das Hauptverzeichnis gleich etwas übersichtlicher. Auch dieser Ordner kann ignoriert werden

\hallowelt.dbg
Diese Datei - falls vorhanden - wurde zum DeBuGgen erstellt. Diese wird nur erstellt wenn eine bestimmte Compilerdirektive eingestellt wurde (siehe Step 02 Hallo Welt). Sie ist für den Debug-Prozess wichtig, aber die Exe-Datei kann auch ohne diese Datei gestartet werden. Sie ist für eine Veröffentlichung überflüssig.

\hallowelt.exe
Dies ist die Ausführbare Datei die letztendlich erstellt wird. Diese ist für eine Veröffentlichung nur dann notwendig, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Personen, die das Projekt als Source runterladen werden, diesen auch compilieren können.

\hallowelt.ico
Dies ist eine Icon-Datei des Projektes. Sie kann ohne Umwege und ohne Probleme einfach ausgetauscht werden. Für eine Veröffentlichung ist sie nur notwendig, wenn man möchte, dass das Programm nach Neuerstellung das gleiche ICON haben soll.

\hallowelt.lpi
Diese Datei ist die Lazarus Projekt Informationsdatei. Sie ist sehr wichtig und ohne sie kann das Projekt nur schwer compiliert werden. Sie ist für eine Veröffentlichung zwingend notwendig.

\hallowelt.lpr
Diese Datei ist die eigentliche Projektdatei. Sie beginnt meistens mit  "program" und gibt somit den grundbaustein des Programmes an. Sie ist für eine Veröffentlichung zwingend notwendig.

\hallowelt.res
Diese Resourcen-Datei ist nur für die Veröffentlichung notwendig, wenn man Daten in die Exe mitreinsetzen möchte(wie z.b. eigene Cursor oder ähnliches). Ansonsten wird sie neu erstellt.

\unit1.lfm
Diese Datei beinhaltet die Informationen über das Formular-Modell (Lazarus-Form-Model). Bei einer Veröffentlichung unentbehrlich.

\unit1.pas
Dies ist der allerwichtigste Dateityp im ganzen Projekt. In diesen Dateien ist der Delphi-Quelltext gespeichert, wenn man eine Anwendung erstellt hat, oder selbst neue Units erstellt.
Für eine Veröffentlichung unentbehrlich.

 

Fazit:
Die Wichtigsten Dateien  sind die Lazarus-Projektdatei (.lpr), die Lazarus-Projektinformationsdatei (.lpi), die Delphi-Quelltextdatei(en) (*.pas für Pascal-Quelltext) sowie die Formular-modell-datei (*.dfm). Wenn man ein Projekt veröffentlicht ist es allerdings auch sinnvoll die *.res-Datei(en) mitzuliefern, falls man in ihr weitere Icons oder ähnliches "gepackt" hat.

Hinweis:

Um die Dateiendungen anzuzeigen, musst du im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Karteikarte "Ansicht" -> Option "Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden" deaktivieren.

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