Herzlich Willkommen ...

Aktuelles

Kleines Update

07. Okt 2023

Ein kleines Update im Kapitel Arrays und Records. Wer eine Frage hat, hat dort die Möglichkeit, diese zu stellen. Das befragte Tool merkt sich eure Fragen und wird dadurch evtl. etwas schlauer...
So zumindest die Idee dahinter...
Ob das klappt, sehen wir vielleicht in einem Monat ;)

Auch der Datenschutz wurde diesbezüglich mit einem Update versehen.

Info

Juni 2023

Delphi ist und bleibt stark!

Wir freuen uns, Dir mitteilen zu können, dass sich ein erneuter Besuch unserer Webseite lohnt. In den kommenden Wochen werden sukzessive neue Inhalte hinzugefügt, um Deine Erfahrungen und Kenntnisse weiter zu erweitern.

Eine der aufregenden Neuerungen ist die Erweiterung des Grundkurses. Wir haben zusätzliche Beispiele und Aufgaben entwickelt, die Dir helfen werden, die Grundlagen zu festigen und Dein Verständnis zu vertiefen. Egal, ob Du gerade erst anfängst oder Deine Programmierkenntnisse auffrischen möchtest, Du wirst von den neuen Inhalten profitieren.

Auch der Vertiefungsbereich wird umfassend erweitert und vervollständigt. Wir bemühen uns, hochwertige Inhalte bereitzustellen, die Dir helfen werden, Dein Wissen auf ein fortgeschrittenes Niveau zu bringen. Wir glauben, unsere erweiterten Inhalte werden Dich begeistern.

Und neulich erst kam mir ein völlig grundlegender Gedanke, den ich dir hier kurz präsentieren möchte:

"Assembler ist für Delphi das, was C für Python ist!"

"Assembler is to Delphi what C is to Python!"


Delphi und Assembler vereinen sich zu einem kraftvollen Duo, das die Grenzen der Programmierung sprengt. Wie C für Python steht Assembler für Delphi für die tiefe Einbindung in die Hardware und die fein abgestimmte Leistungsoptimierung. Delphi-Entwickler erlangen damit volle Kontrolle und erreichen eine neue Ebene der Programmierkunst.

Wir freuen uns darauf, Dich auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen und wünschen Dir viel Erfolg und Freude beim Entdecken der neuen Inhalte!


Wir schätzen Deine Meinung und möchten sicherstellen, dass unsere Webseite Deinen Bedürfnissen entspricht. Daher möchten wir Dich ermutigen, uns Deine Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Du bist herzlich eingeladen, uns unter der folgenden E-Mail-Adresse zu kontaktieren: Mailadresse

Info

Oktober 2022

Weitere Inhalte?

Letztes Jahr wurde von mir viel Zeit in ...

Info

September 2021

Delphi-lernen.de in neuem Gewand.

Um das Projekt auch weiter am Leben zu halten, ...

Delphi-Lernen on Github

Aller Beispiel-Sourcecode ist auf Github verfügbar. Einfach nachschauen unter folgenden Links:

delphi-lernen.de-grundkurs-sources

delphi-lernen.de-vertiefendes-sources

delphi-lernen.de-project-tetris

... und wer weiß, wie viele hier noch folgen werden ;)

Wichtig

Bei irgendwelchen Fragen, Anregungen oder sonstigem Anliegen zu den einzelnen Kapiteln, könnt ihr mir gerne an diese Adresse eine Mail schreiben oder euch via Social-Media mit mir verlinken ;)

Über delphi-lernen.de

Delphi-lernen.de in neuem Design. Nicht nur, weil ein Tabellen-zentriertes Design nicht mehr der Zeit entspricht und auch die Lesbarkeit auf dem Smartphone oder eReader ermöglicht werden soll, sondern auch weil es wichtig ist, Verbesserung in Lesbarkeit und Funktionalität zu fördern. Diese Website war als Projekt zu meiner eigenen Schulzeit gestartet und es haben mir damals hauptsächlich meiner AG-Schüler geholfen, die Inhalte zu generieren und so Wissen allen zugänglich zu machen.
Auch heute bin ich noch davon überzeugt, dass Wissen frei zugänglich sein soll und will diese Seite daher nicht nur am Leben halten, sondern auch in der aktuellen Zeit behalten. Als Software-Entwickler habe ich nun schon einige Technologien erlebt und bin der Meinung, dass Delphi bzw. Object-Pascal bislang immer noch eine der angenehmsten Sprachen ist, die ich kennenlernen durfte.
Dieses Website beinhaltet unter anderem folgende Themen:
  • Installation - Woher bekomme ich Delphi / was gibt es alternativ?
  • Grundbausteine der Programmiersprache Delphi / Auch für Lazarus gültig
  • Objekt-Orientierte-Programmierung (OOP) unter Delphi / oder Lazarus
  • Weiterführende Betrachtung der OOP
  • Weitere vertiefende Themen
  • Eine kleine Rätselsammlung
  • uvm....

Viel Spaß mit Delphi wünscht euch

Marco Hetzel :)