Grundkurs Delphi-Programmierung

 

Willkommen im Grundkurs!

Hier im Grundkurs wird von der Installationsanleitung bis zur eigenen vererbten Klasse hinweg alles Nötige für die Objektorientierte Programmierung (OOP) in Delphi gezeigt. Dieses Wissen kann dann nicht nur in Delphi verwendet werden, sondern auch z.B. unter Linux in der freien IDE Lazarus. Lazarus setzt auch Object-Pascal ein, was ja bei der IDE Delphi die eigentliche Programmiersprache ist.
Nach Absolvierung der ersten 20 Kapitel (Steps) kann sich jeder als "fortgeschrittener Einsteiger" betrachten ;-)
Wenn man hiernach auch noch die Aufgaben ohne "Spicken" geschafft hat, so kann man getrost eigene Projekte angehen, denn dafür ist man gewappnet.
 

Info

Arbeitet auf alle Fälle jedes Kapitel durch, falls ihr noch nicht viel Erfahrung mit dem Programmieren habt. Dies ist Wichtig, da einige Kapitel Thematiken von späteren Kapiteln bereits vorgreifen.
 

Wichtige Info

Mit dem Grundkurs, aber auch der Vertiefung, erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das heißt, zu jedem Thema gibt es insbesondere die Delphi-Hilfe (F1 in Delphi) in der die Sprach- Details noch weiter beschrieben sind.
 

Noch wichtigere Info :o)

Bei irgendwelchen Fragen, Anregungen oder sonstigem Anliegen zu den einzelnen Kapiteln, könnt ihr mir gerne an diese Adresse eine Mail schreiben oder euch via Social-Media mit mir verlinken ;)
 
Wähle nun eines der Untermenüpunkte aus, um mit dem Grundkurs zu beginnen, fortzufahren, oder einfach nur reinzuschnuppern.