Grundkurs Delphi-Programmierung

Spendenaufruf des DRK Ortsvereins Spielberg e.V.

16. April 2023

 

Hallo liebe Besucherin, hallo lieber Besucher!

In einem ganz anderen Kontext möchte ich hier nun bewerben:
Der Verein, für den ich auch einstehe, benötigt Spenden.
Ich habe vergangenes Jahr über fünf Monate versucht für delphi-lernen.de Spenden zu sammeln - es blieb leider bei 20 Euro von zwei Spendewilligen.
Nun hoffe ich, da es nicht um mich geht, dass sich mehr entschließen und für eine gute Sache zu spenden:

Alle Informationen - auch für die Überweisung den Verwendungszweck beachten!

Der neuste Stand, mindestens einmal im Monat hier zu sehen!

Geben ist seliger als Nehmen. (Apostel Paulus)

 

 

Willkommen im Grundkurs!

Der Grundkurs bietet eine umfassende Einführung in die Programmiersprache Delphi. In den ersten Kapiteln werden die Grundlagen gelegt, indem man erfährt, woher Delphi kommt und wie man eine einfache "Hallo Welt"-Anwendung erstellt. Es werden verschiedene Dateitypen und die Verwendung von Variablen und Konstanten behandelt. Der Umgang mit Delphi-Quelltext wird erklärt und anhand eines Taschenrechners praktisch angewendet.
Weiterführend werden Arrays und Records vorgestellt, gefolgt von einer Begriffsklärung zur objektorientierten Programmierung (OOP). Die verschiedenen Kontrollstrukturen wie "if", "case", "for", "while" und "repeat-until" werden ausführlich erläutert. Methoden und OOP werden behandelt und der Umgang mit Ausnahmen (except) und dem "with"-Statement wird erklärt.
Der Kurs geht auch auf Algorithmik ein und präsentiert den Bubble-Sort-Algorithmus als praktisches Beispiel. Der Schwerpunkt liegt auf der Einführung in die objektorientierte Programmierung und der Vererbungslehre, wodurch komplexe Strukturen und Hierarchien erstellt werden können. Der Kurs schließt mit Abschlussaufgaben ab, bei denen die erlernten Konzepte angewendet werden müssen. Zusätzlich werden Lösungen für die Aufgaben bereitgestellt, um den Lernprozess zu unterstützen.
Insgesamt bietet der Grundkurs auf Delphi-lernen.de eine solide Grundlage für angehende Delphi-Entwickler. Die Inhalte sind gut strukturiert und verständlich erklärt, wodurch Anfänger in die Welt der Delphi-Programmierung eintauchen können. Durch die praxisorientierten Beispiele und Aufgaben können die erlernten Kenntnisse direkt angewendet und vertieft werden. Der Kurs legt den Grundstein für weiterführende Themen und ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten in Delphi stetig auszubauen und anspruchsvollere Projekte umzusetzen.
 

Info

Arbeitet auf alle Fälle jedes Kapitel durch, falls ihr noch nicht viel Erfahrung mit dem Programmieren habt. Dies ist Wichtig, da einige Kapitel Thematiken von späteren Kapiteln bereits vorgreifen.
 

Wichtige Info

Mit dem Grundkurs, aber auch der Vertiefung, erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das heißt, zu jedem Thema gibt es insbesondere die Delphi-Hilfe (F1 in Delphi) in der die Sprach- Details noch weiter beschrieben sind.
 

Noch wichtigere Info :o)

Bei irgendwelchen Fragen, Anregungen oder sonstigem Anliegen zu den einzelnen Kapiteln, könnt ihr mir gerne an diese Adresse eine Mail schreiben oder euch via Social-Media mit mir verlinken ;)
 
Wähle nun eines der Untermenüpunkte aus, um mit dem Grundkurs zu beginnen, fortzufahren, oder einfach nur reinzuschnuppern.