OOP erstmal einfach: Die with-Klausel
Um mehrere Eigenschaften oder Methoden eines Objektes komfortabel zu nutzen oder zu
ändern, kann man die anweisung "with" verwenden.
Folgende Beispiele zeigen kurz und knapp die Verwendung von "with":
with [Objekt] do begin // Anweisungen end; //Beispiele: with MyEdit do begin Text:='test mit with'; with Font do begin Color:= clRed; Name:= 'Verdana'; Size:= 10; end; PasswordChar:= '*'; end; // Ohne With: MyEdit.Text:='test ohne with'; MyEdit.Font.Color:= clRed; MyEdit.Font.Name:= 'Verdana'; MyEdit.Font.Size:= 10; MyEdit.PasswordChar:= '#'; with MyEdit do Text:= IntToStr(StrToInt(Text)+StrToInt(Text)); // Ohne With: MyEdit.Text:= IntToStr(StrToInt(MyEdit.Text)+StrToInt(MyEdit.Text)); |
An diesem kurzen Beispiele kann man schon die Vorteile der With-Klausel erkennen.
Es ist weniger zu lesen. Nachteilig kann das werden, wenn "zu viel" Source per with
abgedeckt wird und man in diesen großen Methoden nicht mehr weiß, auf was sich "Text"
nun bezieht. Aber, für kurze zusammenfassende Bereiche, hilft es schon, die Lesbarkeit
und damit die Übersichtlichkeit zu verbessern.