Step 01 - Woher Delphi & Installation

Spendenaufruf des DRK Ortsvereins Spielberg e.V.

16. April 2023

 

Hallo liebe Besucherin, hallo lieber Besucher!

In einem ganz anderen Kontext möchte ich hier nun bewerben:
Der Verein, für den ich auch einstehe, benötigt Spenden.
Ich habe vergangenes Jahr über fünf Monate versucht für delphi-lernen.de Spenden zu sammeln - es blieb leider bei 20 Euro von zwei Spendewilligen.
Nun hoffe ich, da es nicht um mich geht, dass sich mehr entschließen und für eine gute Sache zu spenden:

Alle Informationen - auch für die Überweisung den Verwendungszweck beachten!

Der neuste Stand, mindestens einmal im Monat hier zu sehen!

Jeder von uns kann etwas tun, um die Welt ein bisschen besser zu machen. (Mahatma Gandhi)

 

 

Das Wichtigste vorweg:

Delphi ist "nur" die IDE...

Im Grunde wird Delphi umgangssprachlich für die Programmiersprache genutzt. Allerdings ist das der Name der IDE (Integrated Development Environment). Diese Grund-Sprache ist Object-Pascal, welche auch mit der freien IDE Lazarus angewendet werden kann.
 

Und nun: Woher Delphi im Jahr 2023?

Download bei Embarcadero

Stand 10.06.2023

Für Tüftler, Hobby-Programmierer, alle die es werden wollen, aber auch für professionellen Einsatz (mit Einschränkungen), will Embarcadero auch weiterhin eine kostenlose Delphi-Version anbieten.

Aktuell existiert die Möglichkeit die Community-Edition von Delphi zu installieren und sogar bis zu einem Jahresumsatz von 5.000 USD kommerziell einzusetzen.

Hinweis

Um den Installer herunterzuladen benötigt man einen Account bei Embarcadero, der dann auch hinter dem folgenden Link einmal angelegt und anschließend direkt zum Download genutzt werden kann.

Lasst euch von der Embarcadero-Seite nicht verwirren, falls etwas nicht klappt... Es kann vorkommen, dass eine Fehlermeldung erscheint, falls beim Registrieren nicht alles ausgefüllt wurde. Selbst im Feld Firma solltet ihr etwas eintragen, z.B. "privat" wenn ihr es ja nicht für eine Firma runterladen möchtet. Die Community-Edition ist hier ja genau auf den Zweck abgezielt; Das Registrierungsformular geht allerdings generalisiert vor und beachtet dieses Ziel nicht.

 

Download bei embarcadero.com → Community Edition 11!

 

 

Die Installation:

Der gesamte Prozess, wie man Delphi erhält, wird nach meiner aktuellen Erfahrung direkt beim Download geschildert - sofern man bis dahin durch die Datenschutz-Thematik überhaupt gelangen ist. (Der Tipp von Wegen erst Account erstellen und dann einloggen BEVOR man runterlädt führt wesentlich schneller ans Ziel) Jetzt heißt es ein paar Minuten Geduld haben, bis die Seriennummer angekommen ist. Diese benötigt man bei der Installation. Sobald sie eingegeben wurde, läuft alles wie von selbst. Sollte dennoch jemand Fehlermeldungen bekommen, kann gerne erstmal Antivirus / Firewall deaktivieren, evtl. krätschen diese dazwischen (von wegen Heuristik und so ;) ). Anschließend würde ich erstmal bei Google suchen und den Fehlercode auch mit eingeben - ggf. alles auf englisch. Falls das nichts hilft, nunja, Embarcadero hat auch eine Niederlassung in DE. Vielleicht gibt es eine vertrauensvolle Adresse, an die ihr schreiben könnt?! Leider kann ich für den Installationsprozess kein Support geben - dafür kenne ich die Einzelheiten der Entwicklung nicht und glaube, es macht mehr Sinn, sich einfach an Embarcadero zu wenden.
Installation zuende? Dann aber flott weiter - das Hallo-Welt-Programm muss heute noch angegangen werden ;)

Wichtig:

Falls Jemand hier etwas für mich zum Verlinken hat: gerne melden.