von java nach delphi

Spendenaufruf des DRK Ortsvereins Spielberg e.V.

16. April 2023

 

Hallo liebe Besucherin, hallo lieber Besucher!

In einem ganz anderen Kontext möchte ich hier nun bewerben:
Der Verein, für den ich auch einstehe, benötigt Spenden.
Ich habe vergangenes Jahr über fünf Monate versucht für delphi-lernen.de Spenden zu sammeln - es blieb leider bei 20 Euro von zwei Spendewilligen.
Nun hoffe ich, da es nicht um mich geht, dass sich mehr entschließen und für eine gute Sache zu spenden:

Alle Informationen - auch für die Überweisung den Verwendungszweck beachten!

Der neuste Stand, mindestens einmal im Monat hier zu sehen!

Wer anderen hilft, hilft sich selbst. (Konfuzius)

 

 

Java ist auch eine Insel...

... und irgendwas mit Kaffee war da noch. Aber damit befassen wir uns hier nicht, sondern schauen uns an, wie wir die Strukturen und Möglichkeiten aus Java in Delphi einsetzen, sprich, wenn ich ein Java-Entwickler bin oder zumindest Java im Studium oder sonst wo gelernt habe und nun in ein Team mit Delphi geworfen wurde. Wer sich hier angesprochen fühlt, hat vielleicht den einen oder anderen Punkt, der einem etwas "seltsam" vorkommen könnte. Aber nicht nur das, wir wollen uns hier auch generell die Features von der Evolution von Java, vor Java 8 und so weit wie möglich danach anschauen.
Da ich hier aber auch einen Grundkurs anbiete, möchte ich genau daran auch aufbauen und mit den Basics beginnen. Daher als allererstes ein Hallo Welt - ganz ohne auf die Grundlagen und die Einrichtung von Java bzw. dem openJDK einzugehen (dafür gibt es etliche Seiten wie auch OpenBooks wie dieses hier). Die Java-Syntax ist also für keine Java-Neulinge gedacht! Im weiteren soll dann allgemein auf alle weiteren Sprachelemente kurz eingegangen werden von Java aus und wir vergleichen mit Delphi. Dabei ist immer der jeweilige Step aus dem Grundkurs verlinkt.
Sobald wir die Grundlagen einmal verglichen haben, werden wir noch uns um ein Entwicklungsmuster kümmern: MVC - Model View Controller. Kurz angesprochen handelt es sich hierbei um ein weit verbreitetes Muster das bereits in den 1970er Jahren entstanden ist und sich um die Trennung von Logik, der Benutzeroberfläche, sowie "Ansichten" im Datenabfrage-Sinn und der Datenhaltung forciert. Nach diesem eher theoretisch geförderten Teil, werden wir direkt auf die Java-Hauptfeatures eingehen und der Version nach vergleichen. Es bleibt spannend: Welche Java-Features sind in Delphi umsetzbar und gibt es Themenpunkte, die Java als Alleinstellungsmerkmal hat?
 
Wähle nun den Untermenüpunkt aus, was dich als nächstes interessiert ;-)